Geschenk bei der Bestellung ab 60 €
de

Was ist SPF? Wie wähle ich die richtige Sonnencreme fürs Gesicht aus?

Die Sonne kitzelt uns an der Nase und sofort hebt sich die Stimmung! Man möchte mehr draußen sein und die Sonne genießen ☀️ Doch ohne Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen riskierst Du...
von: Lucia Kovacova
Aktualisiert: 10/29/2024
Was ist SPF? Wie wähle ich die richtige Sonnencreme fürs Gesicht aus? #1
Inhalt1. Was bedeutet SPF und warum steht das auf der Cremeverpackung?2. Schutzstufen: Welche gibt es?3. Chemische Filter in der Sonnenschutzcreme4. Sonnenschutzcremes mit physikalischen Filtern5. Wählen wir die für Dich geeignete Sonnenschutzcreme6. Wie man Gesichtscreme mit SPF richtig verwendet

Die Sonne kitzelt uns an der Nase und sofort hebt sich die Stimmung! Man möchte mehr draußen sein und die Sonne genießen ☀️

Doch ohne Schutz vor den schädlichen UV-Strahlen riskierst Du, dass Deine Haut schneller altert, Pigmentflecken bekommt, trocken und glanzlos wird. Willst Du das wirklich?

Wahrscheinlich nicht.

Deine Haut soll strahlen, gesund, voller Kraft und faltenfrei sein 👍

Genau deshalb, Sister, gibt es Produkte mit der Abkürzung SPF. Lass uns gemeinsam herausfinden, was das ist und wie Du die passende Sonnencreme fürs Gesicht findest.

Was bedeutet SPF und warum steht das auf der Cremeverpackung?

SPF steht für "Sun Protection Factor", also Sonnenschutzfaktor. Er schützt die Haut vor den UV-Strahlen.

Beachte, dass es zwei Arten von UV-Strahlen gibt :

  1. UVA-Strahlen. Diese verursachen keine Sonnenbrände, aber sie führen zu Hautalterung (Photoaging) und können sogar Krebs verursachen. Falten, Pigmentflecken und Hautlinien – all das kommt von UVA-Strahlen. Besonders unangenehm ist, dass diese Strahlen nicht durch Glas, Wolken oder kalte Winterluft blockiert werden.
  2. UVB-Strahlen. Sie verursachen Rötungen und Schuppenbildung nach langer Sonneneinstrahlung. Die UVB-Strahlen sind am intensivsten zwischen 10:00 und 16:00 Uhr und beeinflussen die oberen Hautschichten.

Deshalb solltest Du, Sister, eine Breitband-Sonnenschutzcreme wählen, der sowohl vor UVA- als auch vor UVB-Strahlen schützt 💪

Gehen wir weiter.

Schutzstufen: Welche gibt es?

Auf der Verpackung findest Du neben den Buchstaben SPF eine Zahl. Diese Zahl gibt an, wie effektiv das Produkt vor UV-Strahlen schützt.

  • SPF15 blockiert 93 % der UV-Strahlen und verlängert die Zeit, die Du sicher in der Sonne verbringen kannst, um das 15-Fache;
  • SPF30 blockiert 97 % der Strahlen und verlängert den Schutz um das 30-Fache;
  • SPF50 bietet maximalen Schutz und blockiert 98 % der Strahlen. Dieser Schutzfaktor wird am häufigsten empfohlen, bevor Du ausgehst ☝️

Beachte, dass keine Creme 100 % Schutz bietet. Aber Du hast ja auch nicht vor, den ganzen Sommer in der prallen Sonne zu verbringen, oder?

Unsere Sisters helfen Dir gerne dabei, die richtige Sonnenschutzcreme fürs Gesicht zu finden. Und dazu solltest Du die Zusammensetzung des Produkts lesen (ja, Du solltest sie lesen und wissen, worauf Du achten müsst). 

Chemische Filter in der Sonnenschutzcreme

Sonnenschutzmittel enthalten zwei Arten von Filtern:

  • organische oder chemische Schutzfilter;
  • physikalische Schutzfilter.

Chemische Filter enthalten Bestandteile, die schädliche UV-Strahlung nicht reflektieren, sondern absorbieren. Chemische Filter der neuen Generation bekämpfen sowohl UVA- als auch UVB-Strahlen. Achte daher auf folgende Inhaltsstoffe in einer Gesichtscreme mit Lichtschutzfaktor: Avobenzone, Octocrylene, Octinoxate, Tinosorb. Oder hole Dich eine Auswahl von Sonnenschutzcremes mit chemischen Filtern von Sisters:

Sonnenschutzcremes mit physikalischen Filtern

Sonnenschutzcreme mit physikalischen Filtern enthalten Titandioxid und Zinkoxid (Zinc Oxide, Titanium Dioxide). Diese beiden Komponenten sind für eine dichtere Textur verantwortlich und können leichte weiße Flecken hinterlassen (wodurch der Effekt entsteht, dass die Haut aufgehellt wird), die in der Regel schnell verschwinden.

Sonnenschutzcreme mit physikalischen Filtern scheint das UV-Licht zu reflektieren oder zu streuen, aber es gibt einen großen Nachteil: physikalische Filter haben eine kurze Lebensdauer, weshalb Du Deine Gesichtscreme regelmäßig neu auftragen müsst! Wir empfehlen Dir, auf diese Sonnenschutzcremes mit physikalischen Filtern zu achten:

Unsere Mädels (na gut, die führenden Kosmetikerinnen der Welt, aber auch unsere Mädels) sind der Meinung, dass die perfekte Sonnenschutzcreme sowohl physikalische als auch chemische Filter enthalten sollte. Damit Du Deine Zeit nicht mit der Suche nach der Art des Lichtschutzfaktors verschwindest, gehen auf Sonnenschutz☀️ und wähle die Filter, die Du benötigst: physikalische, chemische, chemische der neuen Generation oder kombinierte ☝️

Wählen wir die für Dich geeignete Sonnenschutzcreme

Um eine Sonnenschutzcreme für Deine Haut auszuwählen, wäre es toll, eine Kosmetikerin zu besuchen 🙋 

Aber Du bist ein unabhängiges Mädchen und willst es selbst herausfinden, stimmt's? (Wenn Du bis hierher gelesen hast, es stimmt wirklich!).

Worauf solltest Du also achten?

  1. Wähle eine Sonnenschutzcreme mit SPF von mindestens 30. Wenn Du viel Zeit im Freien verbringst, raten Dir unsere Sisters, eine Creme mit SPF 50 zu wählen. 
  2. Am besten ist es, ein breites Wirkungsspektrum zu haben. Achte darauf, dass die gewählte Sonnenschutzcreme sowohl vor UVB- als auch vor UVA-Strahlen schützt. 
  3. Berücksichtige Deinen Hauttyp. Für fettige und zu Hautausschlag neigende Haut solltest Du leichte Sonnenschutzformeln wählen, Produkte für trockene Haut sollten eine zusätzliche Feuchtigkeitsfunktion haben, und für empfindliche Haut solltest Du SPF-Cremes mit physikalischen Filtern wählen, da chemische Bestandteile im Sonnenschutzmittel Unbehagen und Reizungen verursachen können. 

Und vergiss nicht die zusätzliche Gesichtspflege 👌

Es gibt eine Vielzahl von Sonnenschutzmitteln, die neben ihrer Hauptfunktion der Haut Feuchtigkeit spenden, zusätzliche Nährstoffe liefern, eine Anti-Aging-Wirkung haben oder vor Antioxidantien schützen. Solche Produkte sind ideal, um die Anzahl der Schritte in Deiner täglichen Hautpflegeroutine zu reduzieren.

Übrigens, ein Lifehack: Für eine perfekte Bräune kannst Du zu Beginn Deines Urlaubs mit maximalem Schutz beginnen und den Schutzfaktor der Creme allmählich reduzieren. Aber bitte schrittweise und trotzdem anwenden! 

Wie man Gesichtscreme mit SPF richtig verwendet

Wir haben Dir die wichtigsten Punkte für die Auswahl einer Sonnenschutzcreme erklärt ✔️ 

Nun müssen wir Dich nur noch daran erinnern, wie Du eine Gesichtscreme mit SPF am besten verwendest.

Nur ein paar Fakten: 

  • Trage das Produkt wie eine normale Gesichtscreme auf - langsam, ohne zu drücken, entlang der Massagelinien;
  • Spare nicht an der Menge der Creme - verteile das Produkt mit Zeige- und Mittelfinger und reibe es in Dein Gesicht ein, um Deine Haut zu schützen; 
  • Die Sonnencreme braucht Zeit, also trage das Produkt mindestens 20-25 Minuten vor dem Aufenthalt in der Sonne auf.

Und schließlich: Vergiss nicht, Deine SPF-Gesichtscreme alle zwei Stunden oder öfter zu erneuern ⏰

Liebe Deine Haut, so wie wir Dich lieben 💖

Kümmere Dich um sie und schütze sie vor negativen Einflüssen. Lass die Sonne nur Freude und Vitamin D bringen!

Lucia Kovacova
Lucia Kovacova
Autor
#koreanischeKosmetik
Hat Dir der Artikel gefallen?
unterstütze Autor
13 Likes
Ich erkläre mich mit den unten stehend aufgeführten Teilnahmebedingungen einverstanden